Was ist ZUGABE?

Gründung am 2. März 2003 in Vorsfelde, weil Lücken im kulturellen Angebot beklagt wurden.

Absicht Unter dem Motto "Bereicherung" wurden Chansonabende, Kabarett usw. angeboten.
Es wurde nichts angeboten, was andere Vereine vor Ort machen; denn das können
diese besser. Bewusst wurden also Konkurrenzsituationen vermieden. Bei Bedarf suchten wir die Kooperation.

Entwicklung Nach und nach brachten Mitglieder Vorschläge ein, was man denn zusätzlich anbieten könnte und machten auch aktiv mit.

Bühne nach wie vor stellen wir Musikgruppen vor (Liederjan, Irish Folk, Narild Fellows, Graceland, Katharinas Schaubude usw.), auch Kabarett ("Herrchens Frauchen", "Sia Korthaus", "Schwarze Grütze", "Chateau Neuf", Lothar Bölck, Sylvia Brecko)

Konzerte mit Nachwuchsmusikern von Rang auch mit internationalen Gästen, teils themenbezogen (nordische oder britische Komponisten)

Theater AG arbeitet seit Anfang 2015 erste Aufführung "Die Kinder des Dr. Körbel" danach folgten "Abendfrieden" (2017 ), "Die Leiche ist nicht totzukriegen" (2018), Nicht mehr lange, Schatz" (2019), Hydra (2022), Einmal die Wahrheit (2023)

KINTOPP Filme, die man gern mal wieder sieht (pausiert derzeit)

Lesungen Autoren werden eingeladen oder wir stellen eigene Werke vor

Schreibwerkstatt eine Gruppe von Hobbyautoren schreibt unter Anleitung - inzwischen sind 7 Broschüren erschienen. Ab 2024 pausiert die Gruppe, bis ein neues Konzept vorliegt.

Männerkochgruppe unter dem Namen "Gaumenschmaus" treffen sich acht Männer monatlich, um zu kochen ohne Anleitung, weil jeder einbringt, was er kann

Rittermahle fanden stilecht statt zuletzt in der Burg Neuhaus (Angebot ist ausgelaufen)

Reisen Reisen mit kulturellem Schwerpunkt Ziele waren u.a. Flensburg, Hansestädte Lübeck/Wismar, Lüneburg, Leipzig, Oberlausitz. Aber auch ins benachbarte Ausland hat es uns schon gebracht: Amsterdam, Luxemburg, St. Petersburg, England, Polen, Schottland, Malta, Irland.

Spieletreff im Winterhalbjahr zweimal monatlich einfach mal Spaß haben!

Dämmerstunde im Winterhalbjahr locker klönen mit kleinem Beiprogramm

• 9 Vorstandsmitglieder

• 154 Mitglieder
    (Stand 31.12.2023)